Donnerstag, 2. Februar 2012

Hallo Co:llaboratory.at, hallo Welt!

Herzlich willkommen beim Internet und Gesellschaft Co:llaboratory Österreich!

Hier entsteht gerade unser neues Blog, das über die Inhalte der Initiative, geplante Aktivitäten und Workshops sowie Publikationen informieren wird. Stay tuned!

Eines dürfen wir schon einmal ankündigen: Wie unsere KollegInnen in Deutschland verstehen wir uns als offener ExpertInnenkreis von AkteurInnen aus Wissenschaft, Verbänden, Daten- und Verbraucherschutz sowie Internetunternehmen. Gemeinsam möchten wir an Lösungsansätzen zu gesellschaftlichen Fragen rund um das Internet arbeiten.

Schwerpunktmäßig wird es vor allem um die Themen Open Government und Open Data, Open Access, Social Media und Netzwerke, Privacy, Urheberrecht oder Netzfreiheit, aber auch allgemeine Fragen rund um Politik, Staat und Verwaltung sowie Veränderungen von Demokratie und Gesellschaft gehen. Denn eines ist sicher: moderne Technologien zur Information und Kommunikation verändern die Art, wie wir Politik machen, aber auch ganz allgemein kommunizieren – und damit die Welt, wie wir sie kennen. Ob zum Guten oder zum Schlechten, ob Techno-Optimismus oder – Pessimismus – alle Meinungen und Sichtweisen sollen im Netzwerk zur Sprache kommen.

Hier geht es zur Open Government-Initiative des Co:llaboratory Deutschland, an das wir thematisch anknüpfen möchten – gleichzeitig stehen aber österreichische Spezifika und Schwerpunkte im Zentrum des Interesses.

Wir arbeiten darüber hinaus daran,  nicht nur in Workshops zu den Themen zu diskutieren, sondern die darin gewonnen Erkenntnisse und Ideen auch für die Allgemeinheit aufzuarbeiten – dieses Blog ist ein Teil dieser Idee. Wir hoffen damit auf Interesse zu stoßen und freuen uns auf MitstreiterInnen.

Bis bald,

das Internet und Gesellschaft Co:llaboratory Österreich

Keine Kommentare:

Kommentar posten